Close

Wie entstanden die Menschenrechte?

Die Menschenrechte gibt es schon seit vielen Jahrtausenden und doch kennt sie keiner bzw. nur wenige Menschen können die Rechte überhaupt aufzählen.

Die Grundlage ist das freie Recht auf Leben und dass es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen gibt.

Eine Reise zurück in die Vergangenheit

  • 539 v. Chr. gab es eine Revolution: Kyros dem Großen (der erste König von Persien) beschloss nach der Eroberung der Stadt Babylon, dass alle Sklaven frei kommen und erklärte im selben Atemzug, dass alle Menschen das Recht haben, ihre eigene Religion zu haben und frei zu sein. All diese Regeln wurden in einem Tonzylinder aufgeschrieben, der heutzutage als Kyros-Zylinder bekannt und die erste Charta der Menschenrechte ist.

Sie wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt und ist heutzutage auch die Grundlage der Menschenrecht-Gesetze.

  • Danach wurden die Menschenrechte weiter nach Griechenland, Indien und Rom verbreitet.
  • Diese Regeln der damaligen Zeit gelten noch heute als Grundlage für verschiedene Menschenrechtserklärungen:
  1. Magna Charta (1215 in England verfasst und erklärt den Schutz der Adeligen, der Geistlichen und in kleinen Ansätzen auch der Bauern)
  2. Verfassung der USA (1776: Unabhängigkeitserklärung: Alle Menschen sind gleich geschaffen und sind mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet)
  3. französische Erklärung der Menschenrechte (1789 wurden in der Nationalversammlung die Menschen- und Bürgerrechte erklärt)
  4. deutsche Menschenrechtserklärung (1848 wurden die Grundrechte des deutschen Volkes nach dem Aufstand in der Frankfurter Paulskirche erklärt)
  5. Vereinten Nationen: Die Organisation wurde 1945 nach dem 2. Weltkrieg gegründet und hatte das Ziel, die Welt vor dem Krieg zu bewahren und die Würde des Menschen zu schützen (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)

Menschenrechte in der heutigen Zeit

Obwohl diese Erklärungen mittlerweile über die ganze Welt verbreitet sind, kommt es dennoch immer wieder zu neuen Pakten, Konventionen, die Menschen vor willkürlicher Gewalt schützen.

Ganz nach dem Motto „Menschenrechte statt rechte Menschen“ versuchen diese Organisationen darum zu kämpfen, dass alle Menschen gleich behandelt werden – ohne nach Glauben, Rasse, Herkunft usw. zu urteilen.

Fazit!

Auch, wenn die ersten Äußerungen bezüglich der Menschenrechte bereits etwa 600 Jahre vor Christus gemacht worden sind, kämpft die Welt heute noch dafür, dass wirklich alle Menschen gleich behandelt werden.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *